Die bunte Welt der Firmennamen / "Time" ist alles bei Zeitarbeits-Firmennamen?

von Marc Mertens

Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem PreLean-QuerKommentar über Firmennamen als Beispiel bei Personaldienstleistern (PDL). Und eine positive Anekdote, die Ihnen weiterhelfen kann, aus dem Tal der Vorurteile gegenüber Zeitarbeit und ähnlichen Services teilweise zu entkommen.

Sie kennen das vielleicht: sehr viele Firmen aus dem Bereich des HR-Leasings bzw. der Personalüberlassung haben so illustre Namensbestandteile, die gerne mit "Time" oder "Work" kombiniert werden. Manchmal werden noch die üblichen Fachbegriffe wie "Leasing," "HR" oder das "to" bzw. "2" miteingebaut oder auch gemixt. Wenn es gut läuft, dann wird alles noch garniert mit Phantasie- oder Gründernamen. Ich könnte jetzt dutzendweise Beispiele aus dem Bayerischen Raum dazu nennen, aber ich will natürlich den Firmen nicht zu nahe treten. Ich meine das auch nicht böse, aber ich wollte schon länger dieses Thema der eher langweiligen Firmennamen ansprechen.

Menschlich und Marketing-technisch gesehen kann das für den Suchenden natürlich eine arge Katastrophe mit diesen Namen sein. Dafür langt mir ein Blick auf meine eigene EXCEL-Zielliste, die ich einmal wegen temporärer Nichtbeschäftigung führen musste. Einerseits verliert man irgendwann mal den Überlick, wie die einzelnen Unternehmen alle so heißen (ist nur menschlich) und andererseits ist das für die Abgrenzung im Marketing oder auf dem entsprechenden Angebotsmarkt einfach sehr schwierig. Spätestens dann, wenn der x-te Personaldisponent oder Key-Accounter beim Kunden anruft und man vor lauter Time, Work, Personal-XY & Co. den Überblick und/oder die Nerven verliert. ;-)

Die positive Anekdote die Ihnen weiterhelfen könnte (aber nicht unbedingt muss) und erst gar keinen Heilsanspruch darstellen soll, folgt jetzt. Ich konnte nämlich vor einiger Zeit aus persönlichen und beruflichen Gründen wieder einen früheren Kontakt von mir anrufen, wo wir als erste Maßnahme zur Optimierung der Personal- und Kundengewinnung den Firmennamen angepasst haben. Der Verlust aller üblichen "Personalbuden"-Zusätze und Änderung auf einen komplett neuen und trotzdem personalisierten Firmennamen hat nachweislich deutlich mehr Erfolg gebracht. Besonders die negativen Gesprächsgrundhaltungen sind bei den Akquisegesprächen auf Seiten der Kunden und der Bewerber erheblich zurück gegegangen! Dann hat man als Vertriebler oder Recruiter auch eine reale Chance, seine Services sachlich und optimal vorzustellen.

Wie halten Sie es denn mit diesen Firmennamen? Wie finden Sie diese Ansammlung an "Time & Co." bei Unternehmen der Personaldienstleistungen? Freue mich auf Ihr Feedback.

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