PreLean im Detail (Begriffsdefinition)

PreLean - "Einfach. Weiter. Denken."
Begriffsdefinition, Hintergründe und das Mindset

Der Begriff "PreLean" entstammt in erster Linie dem sogenannten Lean-Management/TPS. Dennoch setzt es sich von den bekannten Effizienz-Denkmodellen ab.

PreLean ist KEIN Kostenkiller- oder Costcutting-Programm oder reine KPI-getriebene Managementmethode!

Was also macht PreLean Consulting anders?

  • Wir refokussieren Ihre Prozesse auf das was wirklich wirklich wichtig ist, die Menschen.
  • Wir fördern das Bekenntnis und die Verpflichtung zu einer kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserungskultur.
  • Wir stärken die Fehlertransparenz bzw. den ziel- & lösungsorientierten Umgang mit Fehlern.
  • Wir beleben die natürliche Neugierde und intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeitenden.

PreLean fokussiert sich auf das menschlich notwendige Mindset als wichtigsten Erfolgsfaktor zur Umsetzung. Sie müssen damit also nicht sofort den klassischen Lean-Management-Ansatz einführen, um effizientere Prozesse gestalten zu können.

Die Hauptmotive dieser Form der Beratung und des Coachings stammen aus den asiatischen KAIZEN-Prinzipien bzw. der japanischen Coaching Kata. Hinzu kommen nützliche und praktische Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in den Fachbereichen Vertrieb, Recruiting und IT-/SaaS-Produktmanagement. 

Wesentliche Ziele des PreLean-Mindsets sind, die Förderung des nachhaltigen Wirtschaftens, effizientere Prozessabläufe, eine gewinnbringendere Kundenbindung und eine gestärkte Unternehmensmarke (Employer Branding).

Somit steht PreLean Mindset & Coaching für eine proaktivere Form der Kunden- und Mitarbeiterfokussierung im Unternehmen.

PreLean ist also kein Begriff einer simplen Tool-, Methoden- oder Werkzeugsammlung, sondern ein Ansatz eines umfassenden 360°-Coachings zur Optimierung ihres Unternehmenserfolgs und zur Absicherung/Steigerung der bisherigen Kunden- und Marktanteile.

PreLean bedeutet, dass man Risiken bereits im Vorfeld offen analysiert und transparent an den Lösungen arbeitet, bevor es zu weitreichenden und langwierigen Prozessstörungen jeglicher Art kommt. Prozessfehler werden damit jederzeit klar erkannt, versachlicht und behoben.

Das externe Mentoring oder Coaching von praxiserfahrenen Trainern ist dabei eines der Hauptmerkmale für eine effektive Wissensvermittlung. Mit entsprechender Objektivität können Problemfelder deutlicher und offener angesprochen werden.

Je klarer sich die Beteiligten auf den Kundennutzen und die Wertschöpfung fokussieren, desto stabiler und effektiver werden die vorhandenen Prozesse durchlaufen.

 

Zurück