QuerKommentar.de ist jetzt PreLean Consulting!

von Marc Mertens

Der ursprüngliche Text stammt noch aus meiner QuerKommentar.de-Webseite (ca. 2015, ff.) und diese Idee für ein Weblog bzw. meiner Firmengründung trug ich jetzt bestimmt schon einige Jahre mit mir herum, aber mal fehlte die Zeit, dann der Verve zur Umsetzung oder manchmal stand auch einfach der Hang zum Perfektionismus im Weg.

Nun habe ich zusammen mit dem Webdesigner Gerhard Hill ein neues CMS eingerichtet und viele Inhalte dorthin übertragen. Sie werden daher an manchen Stellen noch auf alte "Hinterlassenschaften" aus meinem früheren Blog stossen. Nun heißt es jedoch: volle Kraft voraus mit meinem Herzensprojekt "PreLean Consulting".

QuerKommentar und auch PreLean Consulting sind mir eigentlich recht spontan in den Sinn gekommen und nachdem ich glücklicherweise feststellte, dass die Domain noch frei war, habe ich dann bei meinem Haus-und-Hof-Provider die Reservierung vorgenommen.

QuerKommentar sowie PreLean Consulting haben aber auch einen hintergründigen Sinn, denn ich habe mich immer wieder dabei ertappt, dass ich gerne auch mal gegen den Strich kommentieren möchte oder zumindest erfreut bin, wenn ich mal den ein oder anderen „queren“ Gedanken platzieren kann. Bei dem PreLean-Mindset bzw. der entsprechenden Beratungsform geht es jetzt neben bereichsübergreifenden Denken auch um vorausschauendes Analysieren bzw. entsprechendes Planen.

Thematisch werde ich mich hier im wesentlichen mit den Bereichen beschäftigen, mit denen ich mich entweder beruflich oder auch persönlich gut identifizieren kann oder entsprechend in Berührung gekommen bin. Also zum Beispiel:

  • Personalgewinnung (neudeutsch auch Recruiting genannt)
  • Wirtschaftsethik
  • Informationstechnologien (IT)
  • Automobiltechnik & Fahrzeugdesign
  • Politik (aber nur in eher allgemeiner Form, bin eher ein QuerDenker)
  • Vertrieb & Kundenbeziehungen (-service) oder einfacher CRM
  • Lean-Management und Toyota Coaching Kata Prinzipien

Was Sie/Du hier nicht finden werden ist … … Werbung!

Ich hege den glorreichen Anspruch mein Blog und Firmenhomepage werbefrei und ohne kommerziellen Hintergedanken von Big Data führen zu wollen. Ganz im Sinne des ursprünglichen Netzgedankens bei Entstehung des Internets oder anders gesagt: „Oldschool Internet.“

Derzeit wird dieses Blog (noch) von mir alleine befeuert, demnach sind hier keine absolut regelmäßigen Artikelpostings zu erwarten, aber wenn es sich fachlich, zeitlich oder beruflich ergibt, dann ist mein Ziel das wöchentlich oder 14-tägig eine Neuerscheinung publiziert werden soll.

Dem aufmerksamen Beobachter wird außerdem auffallen, dass ich hier auch die Gunst der Stunde nutze und ein paar meiner Fotografien in den Artikeln präsentieren werde. Also ist dieses PreLean-Consulting-Blog (ehem. QuerKommentar.de) auch ein bisschen private Galerie von mir und vielleicht werde ich noch ein Liste interessanter Fotografen hier einstellen zum Stöbern oder als Inspirationsquelle für andere Hobbyfotografen.

Zum Schluss freue ich mich auf einen anregenden Austausch miteinander und hoffe, dass Sie mir die ein oder andere spitze bzw. schwarz-humorige Anmerkung durchgehen lassen werden.

In diesem Sinne gilt:
„Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.“ (Wilhelm Busch)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?

* = Pflichtfelder

 

Zurück